AGUS Markgraefler Land Arbeitsgemeinschaft Umweltschutz e.V.








Online PETITION zur sofortigen Stilllegung Fessenheims:

bitte unterzeichnen ,Danke!


http://openpetition.de/petition/online/fessenheimstop2012









Hoffnung für die Schließung des AKW Fessenheim

gibt der neue Präsident Francois Hollande in Frankreich .

Um ihn in seiner Ein- und Ansicht das AKW schon 2012

zu schließen, zu stärken findet

am 09.06.2012 ab 14.00 UHR eine Protestkundgebung beim

Maison des Energies am AKW Fessenheim statt..mehr und



Videos vom 29.04.2012 http://www.fessenheimstop.org


Singen, tanzen, protestieren - friedlich, gewaltfrei, international

Sternfahrt-Picknick am AKW Fessenheim

Nach Tschernobyl nur eine Wahl, Fessenheim stilllegen! Das „AktionsBündnis Fessenheim stilllegen. JETZT! ruft die Bürgerinnen des Dreyecklands auf, gemeinsam am Sonntag, den 29. April um 14.00 Uhr am AKW Fessenheim für dessen sofortige Stilllegung zu demonstrieren: Singen, tanzen, protestieren - friedlich, gewaltfrei, international.Dieser Termin ist symbolkräftig: Am Wochenende nach dem Tschernobyltag  und vor dem entscheidenden Wahlsonntag in Frankreich wollen wir Bürgerinnen und Bürger uns mit unseren Forderungen zu Wort melden:  Nach Tschernobyl und Fukushima nur eine Wahl, Fessenheim stilllegen!!!!

Das Aktionsbündis -  ein überparteilicher Zusammenschluss von Einzelpersonen, Aktiven aus der Umwelt-, Friedens- und Gewerkschaftsbewegung und Mitgliedern verschiedener Parteien aus Frankreich, der Schweiz und Deutschland – organisiert deshalb ein SternfahrtPicknick.

Wer gemeinsam mit dem Motorad anfahren möchte, trifft sich an der Freien Tankstelle in der Rehlingstraße, Freiburg; danach gibt es Gelegenheiten zum Dazustoßen: Opfingen (13:00), Ihringen (13:15), Breisach Rheinbrücke (13:30). Ankunft in Fessenheim am Maison des Energies ca. 14:00.

Für Radlerinnen gibt es unterschiedliche Abfahrtspunkte: Colmar:   

10.45 Uhr Bahnhof Colmar

Freiburg:  12:15 Uhr Munzinger Straße, Endhaltestelle StraBa-Linie 3.

Mulhouse: 10.45 Uhr Bahnhof Mulhouse

Müllheim: 12.45 Uhr Bahnhof

Mit dem Auto: Waldkirch: 13 Uhr, Parkplatz dm-Markt (gegenüber Sick).

Sollten die eigenen Picknick Vorräte der Teilnehmerinnen nicht reichen, so ist auch für Essen und Trinken gesorgt. Kuchen- und Kaffeespenden werden gern entgegengenommen.

http://www.fessenheimstop.org



500 Unterzeichner :

Blauwal/Balaine (S-Bahn) Müllheim-Neuenburg-Mulhouse darf nicht sterben



Von: AGUS-Markgräflerland e.V. c/o Frieder Müller aus Buggingen

An:   Land Baden-Württemberg in Deutschland

Die Unterzeichnenden, Bürger der Südbadischen Region Müllheim-Neuenburg und Personen, die sich der Region verbunden fühlen, akzeptieren nicht, dass die geplante grenzüberschreitende Zugverbindung Müllheim-Neuenburg-Mulhouse nicht zu Stande kommen soll, weil die Landesregierung den ursprünglich zugesagten Finanzierungsbeitrag nicht leisten will.

Wir appellieren daher hiermit an Sie, die kürzlich erfolgte Absage an die Mitfinanzierung der Bahnstrecke Müllheim-Neuenburg-Mulhouse nochmals zu überdenken und Wege zu suchen, wie dies ermöglicht werden kann.

Begründung: Die folgenden Gesichtspunkte sind hierbei zu bedenken:

- Von französischer Seite wurde schon viel in das Projekt investiert, z.B. In die aufwändige Ausbildung von Lokomotivführern, die sowohl das französische wie auch das deutsche Regelwerk beherrschen. Die kürzlich erfolgte Ankündigung der Streichung von Landeszuschüssen ist vor diesem Hintergrund ein Affront.

- Die Bahnverbindung, die bisher schon als "Event-Strecke" genutzt und vielfältig angenommen wurde, stellt einen wichtigen Baustein für das Zusammenwachsen und den Tourismus der Oberrheinregion dar, wie es auch auf anderen Ebenen seit Jahrzehnten schrittweise gefördert wird.

- Die betreffende Linie könnte von einigen hundert Berufspendlern genutzt werden und hätte dadurch eine wesentliche Entlastung des Straßennetzes bzw. Minderung der Kfz-Abgase in der Region zur Folge.

- Die Nutzung für Berufspendler bringt mit sich, dass die Verbindung auch einen langfristigen Standortfaktor für Firmen beiderseits des Rheins bedeutet.

- Die Nutzung der internationalen Strecke ist auch im Zusammenhang damit zu sehen, dass mittelfristig dort auch der französische TGV fahren soll; ob dies Realität wird, wenn die Strecke nicht intensiv genutzt wird, bliebe zu bezweifeln.

Im Namen aller Unterzeichner.

Buggingen, 30.03.2012 (aktiv bis 29.05.2012)

>>> Frage an den Initiator der Petition AGUS-Markgräflerland e.V. c/o Frieder Müller

Petitions-Blog

. Neue Begründung: Die folgenden Gesichtspunkte sind hierbei zu bedenken: - Von französischer Seite wurde schon viel in das Projekt investiert, z.B. In die aufwändige Ausbildung von Lokomotovführern, Lokomotivführern, die sowohl das französische mehr...

>>> Zum Petitions-Blog

Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument. >>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

Noch kein CONTRA Argument. >>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument


PETITION UNTERZEICHNEN:

http://openpetition.de/petition/online/blauwal-s-bahn-muellheim-neuenburg-mulhouse-darf-nicht-sterben





Flächendeckende

Mobilfunkversorgung -

ein Gesundheitsrisiko ?

Referentin:

Dr. Dorothea von der Ruhr

Baubiologie & Umweltchemie

Macht Mobilfunkstrahlung krank?

Schnurlostelefon, WLAN und Mikrowelle sind inzwischen in fast jedem Haushalt

eine Selbstverständlichkeit. Dadurch entstehen – unsichtbar und in der

Regel unbemerkt – hochfrequente elektromagnetische Felder. Wissenschaftliche

Untersuchungen belegen, dass dieser "Elektrosmog" Prozesse im

menschlichen Körper beeinflussen und gesundheitliche Probleme hervorrufen

kann.

Besonders im Zusammenhang mit der enormen Steigerung der Nutzung von

Mobilfunk häufen sich die Krankheitssymptome. Neben der Erläuterung der

technischen Grundlagen und der Grenzwertdiskussion, wird der aktuelle

Stand der wissenschaftlichen Diskussion dargestellt und erläutert, welche

Vorsichtsmaßnahmen Betroffene ergreifen können, um ihr Umfeld möglichst

unbelastet zu gestalten.

Weitere Informationen:

www.vonderruhr.de

www.umweltinstitut.org

www.buergerwelle.de




Es gibt eine neue Web-Seite des Aktionsbündnisses :

Fessenheim stilllegen jetzt !

Mit neuesten Nachrichten und Terminen



Am So 11.03. zum Jahrestag der Katastrophe von Fukushima ,fand eine Fahrt mit Bussen ins Rhonetal bei Valence zur Menschenkette Lyon -Avignon.statt.

Es war mit 60000 Teilnehmern die seit langem größte Demonstration gegen Atomkraft in Frankreich.

(es gibt keine Atomkraftgegner in Frankreich ? ...wohl ein deutsches Vorurteil !)

Video von unserem Bus in der Fessenheim stilllegen jetzt Seite .


http://www.chainehumaine.org/Videos




Sa.10.03.2012 :Protestmarsch mit Kundgebung in Fessenheim zum Gedenken an die sich jährende Katastrophe von Fukushima:










Ein voller Erfolg und gute Stimmung

am Sonntag den 13.11.2011 an der Treckerkolonne nach Fessenheim


http://www.swr.de/swr4/bw/nachrichten/-/id=258368/nid=258368/did=8873938/1seto67/



Einen weiteren Erfolg konnte das Aktionsbündnis Fessenheim stilllegen. Jetzt!, an welchem auch die AGUS Markgräflerland maßgeblich beteiligt ist, mit der von ihm organisierten „Treckerparade“ am Sonntag, den 13. November 2011 verbuchen: ca. 50 Traktoren mit ihrenFahrerinnen und Fahrern beteiligten sich an dieser weiteren eindrucksvollen Demonstration des erklärten Willens der Bevölkerung östlich des Rheins im Markgräfler- und Dreyeckland, dass es höchste Zeit sei, den Schrottmeiler Fessenheim endgültig und sofort stillzulegen und ihm auf keinen Fall eine weitere zehnjährige Betriebsgenehmigung zu erteilen, die hier nur Gefahrzeitverlängerung genannt werden kann.

Auf deutscher Seite hatten auch der Badisch-landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) und die Landjugend den Demonstrationsaufruf unterstützt.

Die Fahrerinnen scheuten trotz den nasskalten Wetters keine Mühe, ihre Gefährte entsprechend auszuschmücken und den Willen zu Abschaltung des AKW Fessenheim kundzutun; sie nahmen auch teils längere Anfahrten auf sich: die weitesten hatten wohl Teilnehmer aus Kandern imSchwarzwald, Breisach am Kaiserstuhl sowie aus Linnthal im Elsass: ja, auch die Bevölkerung und die Landwirte und Winzer im Elsass ist nach dem mehrfachen Super-GAU in Fukushima zunehmend beunruhigt und macht sich Sorgen um ihre Existenz im Schatten der ältesten Reaktoren Frankreichs in einer erdbebengefährdeten Zone, unzureichend geschützt gegen Überschwemmungen aus dem Canal d´Alsace, welcher der Anlage als Kühlung dient.

Eine Pause vor der Rheinbrücke bei Hartheim diente dem Aufwärmen. Hier richtete der Winzer Frieder Ruesch aus Buggingen einige Worte an seine Kolleginnen und Kollegen, immer wieder unterbrochen von den Rufen „Abschalten!- Jetzt!“; ihm folgte Gilles Barthes vom CSFR (Comité pour laSauvegarde de Fessenheim et de la Plaine du Rhin/ Bürgerinitiative für die Wahrnehmung von Fessenheim und der Rheinebene).

Danach teilte sich der Zug: da die Brücke lediglich für 3,5t zugelassen ist, fuhren die grösseren Schlepper auf dem „Rheinsträssle“ über Grissheim nach Neuenburg, um dort ihre kleineren Kollegen zu erwarten, die den Weg über den Rhein ins Elsass über das AKW nach Chalampe nahmen, um auch den Bürgerinnen und Bürgern auf den elsässischen Dörfern ihre existentielle Sorge zu demonstrieren.




Treckerparade zur Kundgebung

Stop AKW Fessenheim jetzt!

Arrêt immédiat de la centrale nucléaire de Fessenheim!


Das „AktionsBündnis Fessenheim stilllegen. JETZT!“ ruft für

Sonntag, den 13.November 2011 um 11.30 Uhr

zu einer Treckerdemonstration zur Kundgebung für die Stilllegung des AKW Fessenheim auf.


Auftakt Müllheim 11.30 Uhr – Viehmarktplatz (hinter der Volkshochschule)

Strahlung kennt keine Grenzen; unser Protest auch nicht


Die Reaktorkatastrophe von Fukushima zeigt: Atomkraft ist nicht beherrschbar und birgt ein tägliches, tödliches Risiko. Das gilt auch und gerade für das Dreyeckland mit dem ältesten Kernkraftwerk Frankreichs: Fessenheim. Es kommt auf uns und unseren gemeinsamen Protest an, ob sich die Profitgier der Energiekonzerne durchsetzt oder der Anspruch der Menschen auf eine lebenswerte Welt. Wir, die Menschen im Dreiländereck, wollen unsere Zukunft nicht länger wenigen und skrupellosen Profiteuren überlassen. Deshalb unterstützen wir die Menschen in ihrem Aufbegehren gegen eine Gefahrzeitverlängerung des AKW Fessenheim und fordern mit ihnen dessen sofortige Stilllegung.

Mit dieser sowie mit allen Aktionen gegen die Atomenergie tun wir gleichzeitig etwas für die Abrüstung - denn Energiepolitik ist auch Friedenspolitik! Damit einher geht für uns immer die Forderung nach einem Verbot aller Atomwaffen!

Doppelt betroffen von der Atompolitik: Bauern- und Winzerfamilien

Die Bauern- und Winzerfamilien sind nicht nur wegen der davon ausgehenden ständigen Gefahr für die menschliche Gesundheit davon betroffen: Wer will noch Nahrungsmittel kaufen, die in einem radioaktiv belasteten Region erzeugt worden sind? Vielen der hier ansässigen Bauern- und Winzerfamilien ist klar: Die Atomanlagen vor ihren Hoftoren bilden eine ständige Gefahr für ihre Existenz. Sie können ja ihre Äcker und Weinberge nicht einfach unter den Arm klemmen und auswandern. Entsprechend motiviert ist ihr Widerstand!

Immer dabei: Die Traktoren

Der Erfolg des bäuerlichen Widerstandes in Wyhl und im Wendland liegt auch darin, dass sich die Landwirte nur lose zusammengeschlossen haben. Sie haben keine Satzung und keine Regularien, keinen Vorstand und keine Grundsatzkommission. Nicht einmal einen Mitgliedsbeitrag. So entschieden die Bäuerinnen und Bauern sich hier gegen die Atomlobby wehren, so wenig Neigung haben sie zu Vereinsmeierei und Politikgemauschel. Dass sollte auch im Dreyeckland zu machen sein.

Keine ruhiges Dreyeckland, bis das AKW Fessenheim stillgelegt ist!

Der Widerstand von Bauern und Winzern im Dreyeckland gegen die drohende Gefahrzeitverlängerung des AKW Fessenheim soll mit einer Schlepperdemonstration eindrucksvoll gezeigt werden.


Auftakt Müllheim 11.30 Uhr – Viehmarktplatz (hinter der Volkshochschule)

Abfahrt Müllheim: 12.00 Uhr

12.15h Hügelheim 4km 12min

12.30h Buggingen 4km 12min

12.45h Seefelden 2km 6min

13.00h Heitersheim 3km 9min

13.15h Tunsel 5km 15min

13.30h Bremgarten 4km 12min


Trecker sammeln sich vor der Brücke in Hartheim -Fessenheim,

dort findet eine kleine Veranstaltung statt. Es wird dann abgeklärt wer verkehrstechnisch rüberfahren, kann darf..



14.00h AKW Fessenheim 7km 21min


Kundgebung & Grillen am AKW

15.00h Fessenheim 3km 9min

15.15h Blodelsheim 4km 12min

15.30h Rumersheim 5km 15min

15.45h Bantzenheim 4km 12min

16.00h Chalampé 3km 9min






Gut 2000 Leute bei der :

Brückenblockade Neuenburg- Chalampe

Stop Akw Fessenheim jetzt So 18.09.11

12.05 -13.00 UHR

Treffpunkt Rathausplatz Neuenburg 11.30 UHR




Vielen, vielen Dank !!! ...an alle die am 26.06.2011 zur Menschenkette um Fessenheim da waren !

  gutes Medienecho auf beiden Seiten des Rheins

 Badische Zeitung :




 Zeitung L`Alsace




Am Sonntag 10.April 2011 :Picknick auf der Rheininsel mit 5000 Besuchern und vielen Rednern Musikern und Gruppen von beiden Seiten des Rheins..

Montag 25.06.2012

Mahnwache an der Sparkasse

18.00: mit
 Christoph Bayer SPD/MdL




hier gibt’s auch Flyer ,Aufkleber und Fahnen zur

Aktion : das Markgraefler Land wird gelb !





 



 

 Am Sonntag den 20. März 2011 :

9 Tage nach der

Katastrophe in Fukushima:

ca. 10 000 Menschen demonstrierten in Neuenburg gegen Atomkraft und fordern die sofortige Stilllegung vom

AKW Fessenheim

 

NAI hämer gseit!“, der Ruf von Wyhl wurde auf vielen Schildern und Transparenten bekundet.

 

BZ       Rede Axel Mayer, BUND

 

          Rede Dr. Jörg Pflieger, IPPNW

 

 


 






 
 

Tief erschüttert über die schreckliche Katastrophe in Japan und voller Mitgefühl mit den betroffenen Menschen rufen wir auf zu einer Mahnwache immer am Montag an der Sparkasse Werderstraße

 

Mit der Mahnwache soll auch auf die Gefahr durch Atomkraftwerke in Europa hingewiesen werden, verbunden mit der Forderung nach einem schnellen Ausstieg aus dieser gefährlichen und nicht beherrschbaren Technologie.

 

Zu diesem Zeitpunkt finden an sehr vielen Orten in Deutschland Mahnwachen statt.  Weitere Infos

 

 <